Moin,
Ich arbeite ja, wie jemand vielleicht aus dem OpenDialog-Thread weiß, an einer Möglichkeit, das Arbeiten mit dem
BDS 2006 unter Vista zu optimieren.
Ich habe mittlerweile die Möglichkeit eine Form Glass-mäßig darzustellen und das funktioniert auch soweit, nur habe ich das Problem, dass alle Controls die über diesem Bereich sind in ihren schwarzen Elementen (Schrift, zb.) ebenfalls aus Glass bestehen. Daniel zeigt in seinen Videos, dass man nur DoubleBuffered auf True setzen muss, nur scheint das unter Delphi 2006 nicht zu funktionieren, also machte ich mich auf die Suche (in C++, denn in Delphi existiert sehr wenig zu dem Thema). Ich fand 2 Möglichkeiten, die erste hat mit Layered Windows zu tun und die zweite mit einem Offscreen Bitmap. Also gut, das zweite hört sich ja schon schwer nach DoubleBuffered an und Layered Windows sind für diesen Zweck
imho ein wenig übertrieben.
Ich bin mittlerweile (auch auf Basis eines C++ Codes) so weit (der folgende Code wird per Hook auf die Zeichenroutine des Button1 aufgerufen):
Delphi-Quellcode:
var
DC, MemDC: HDC;
PS: TPaintStruct;
PaintBuffer: HPAINTBUFFER;
begin
if (
Message.Msg = WM_PAINT)
then
begin
DC := BeginPaint(Button1.Handle, PS);
try
PaintBuffer := BeginBufferedPaint(
DC, PS.rcPaint, BPBF_COMPOSITED,
nil, MemDC);
Perform(WM_ERASEBKGND, MemDC, MemDC);
Perform(WM_PRINTCLIENT, MemDC, PRF_CLIENT);
BufferedPaintMakeOpaque(PaintBuffer, @PS.rcPaint);
EndBufferedPaint(PaintBuffer, True);
finally
EndPaint(Button1.Handle, PS);
end;
end;
end;
Also gut, das sollte irgendwie funktionieren, aber ich brauche ja noch die korrekten Header für die Funktionen, und die
(und ich denke dort hapert es) habe ich so realisiert:
Delphi-Quellcode:
HPAINTBUFFER = LongWord;
BP_BUFFERFORMAT = (BPBF_COMPATIBLEBITMAP, BPBF_DIB, BPBF_TOPDOWNDIB,
BPBF_TOPDOWNMONODIB);
BP_PAINTPARAMS = packed record
cbSize: DWORD;
dwFlags: DWORD;
prcExclude: PRect;
pBlendFunction: PBLENDFUNCTION;
end;
TBeginBufferedPaint = function(hdcTarget: HDC; const prcTarget: TRECT;
dwFormat: BP_BufferFORMAT; pPaintParams: Pointer; phdc: HDC): HPAINTBUFFER; stdcall;
TBufferedPaintMakeOpaque = procedure(fParam: HPAINTBUFFER; sParam: PRECT); stdcall;
TEndBufferedPaint = function(hBufferedPaint: HPAINTBUFFER; fUpdateTarget: Boolean): HRESULT; stdcall;
Die Funktionen bekomme ich so (in der Form-Create Routine):
Delphi-Quellcode:
huxTheme := LoadLibrary('uxtheme.dll');
if huxTheme <> 0 then
begin
BeginBufferedPaint := GetProcAddress(huxTheme, 'BeginBufferedPaint');
BufferedPaintMakeOpaque := GetProcAddress(huxTheme, 'BufferedPaintMakeOpaque');
EndBufferedPaint := GetProcAddress(huxTheme, 'EndBufferedPaint');
end;
Ich bekomme irgendwann (leider sagt mir der Debugger nicht wann und Breakpoints nutzen irgendwie auch nicht wirklich was) eine Acess Violation. Jetzt ergeben sich folgende Fragen:
- Ist die Übersetzung der Funktionen überhaupt korrekt (Ich hatte keine *.h Datei, sondern habe mich aus dem MSDN bedient, bei dem 1. der Modus BP_BUFFERFORMAT - BPBF_COMPOSITED nicht existiert und 2. eben so wenig die komplette Beschreibung der BufferedPaintMakeOpaque Funktion (ich habe da einfach geraten -.-))
- Kann es Probleme geben, wenn ich die uxTheme.dll zwei Mal im Programm geladen habe (Ich denke Delphi lädt sie von selbst schon einmal, wegen der Themes, oder?)?
- Kann es sein, das ich beim Laden oder in der gehookten WindowProc (siehe Oben) etwas versemmelt habe?
- Kann das überhaupt so funktionieren?
Danke schonmal!
Grüße,
ein, etwas verwirrter
, Max