Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#30

AW: Überprüfen ob ein rectangle ein anderes überlappt

  Alt 14. Jan 2011, 11:51
Blöde frage ABER:

Code:
function RectInRect(const Rect1, Rect2: TRect): Boolean;
begin
  Result := (Rect1.Left >= Rect2.Left) and
            (Rect1.Right <= Rect2.Right) and
            (Rect1.Top >= Rect2.Top) and
            (Rect1.Bottom <= Rect2.Bottom);
end;
//oder
function OverlapRect(const Rect1, Rect2: TRect): Boolean;
begin
  Result := (Rect1.Left < Rect2.Right) and
            (Rect1.Right > Rect2.Left) and
            (Rect1.Top < Rect2.Bottom) and
            (Rect1.Bottom > Rect2.Top);
end;
Kann es nicht sein das obige funktionen beide nicht zum ziel führen? Die overlap zum beispiel erfordert doch das ALLE4 punkte des ersten im zweiten Rect liegen. Overlap heißt für mich aber auch das schon ein punkt im Anderen rechteck genügt o.O(ebend überlappend/überschneidend)

Korrektes Overlapping müsste doch so aussehen(oder nicht?):

Code:
function IsOverlapping(ARect1, ARect2: TRect): Boolean;
begin
  Result := NOT((ARect1.Left > ARect2.Right) OR (ARect1.Right < ARect2.Left) OR (ARect1.Top < ARect2.Bottom) OR (ARect1.Bottom > ARect2.Top));
end:
MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat