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Delphi 7 Professional
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AW: Programmieren von "Mensch ärgere Dich nicht"
13. Jan 2011, 22:54
Arrays sind von Grund auf nicht böse. Ich dachte es wird dann einfacher: Du hast eine Zuordnung von FeldNummer zu Position des Feldes auf dem Spielplan. Wenn du jetzt eine Figur ziehen lässt, dann geht das durch 2 Möglichkeiten:
a) Du ziehst die Figur von einer Position auf die nächste, wobei du dabei die dir bekannten Fehler hast, oder
b) du sagst ganz einfach, dass sich die Feldnummer ändern soll. Mit Hilfe der Zuordnung Feldnummer -> Position kannst du dann die Position der Figur in Abhängigkeit der Feldnummer errechnen. So ist es dann auch viel einfacher, zu prüfen, wo eine Figur gerade ist und wie sie ziehen kann. Mal von Haus und Ziel abgesehen.
So jetzt du den Würfelversuchen: Du definierst eine globale Variable (das ist böse, aber erst einmal notwendig. Die kann am Ende immer noch weichen). Die nennst du z.B. "AnzahlWuerfe" (Integer). Dann kannst du noch eine weitere globale Variable definieren (noch böser), der du dann zuordnest, dass wenn diese Variable gesetzt ist, der Spieler 3x würfeln darf (Du musst das dann nicht immer wieder abfragen). Vor dem Zug prüfst du, ob der Spieler 3x würfeln darf und setzt dementsprechend "Darf3xWuerfeln" auf TRUE (da Boolean). Wenn diese Variable true ist, schaust du in AnzahlWuerfe nach, wie viele Würfe der Spieler schon durchgeführt hat und entscheidest dementsprechend, ob er weitere Würfe durchführen darf oder nicht.
Bernhard
Bernhard Iliacos intra muros peccatur et extra!
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