Thema: Delphi Sudoku Logik

Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#43

AW: Sudoku Logik

  Alt 13. Jan 2011, 09:50
Ein Gedanke, der mir dazu noch gekommen ist. Wenn man das so rekursiv ausbaut, hat man dann die Funktion nicht u.U. sehr oft aufgerufen und im Speicher? Z.B. bei einem 9er Soduko 81 mal?

Ist das nicht schlecht für die Performane? Bin ja selber noch neu beim Programmieren, kann also sein, dass ich das überschätze und sowas bei heutiger Rechenpower egal ist.

In die selbe Kerbe gehauen. Wäre es nicht besser die Zahlen nicht direkt in einem Gitter zu speichern, sondern in einem zweidimensionalen Array und dann nur zum Schluß das Gitter aus dem Array zu füllen? A) Kostet das zeichnen immer Zeit und B) ist man dann offen, wie man das Sudoku darstellt, muss ja nicht unbeding ein Gitter sein...

Letzter Vorschlag: Sollte man nicht statt von einem 4er Sudoku zu sprechen, von einem 2x2 Sudoku sprechen? Damit ist die Zahl der kleinen Quadrate in dem großen Quadrat gemeint. Dies hätte den Vorteil, das man mit der Funktion nicht nur Quadratische Sudokus bauen könnte, z.B.:
2x3 Sudoku: Ist ein 6er Sudoku, d.h. Size = 36. Hat 6 kleine Unter-Blöcke (rede nicht mehr von Quadraten), 2 solcher Blöcke nebeneinander und davon dann 3 untereinander.

Das macht die Sache viel flexibler.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat