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rollstuhlfahrer

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Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Programmieren von "Mensch ärgere Dich nicht"

  Alt 13. Jan 2011, 09:26
Punkt 1: Zahlen kommen in Zahlen-Variablen wie Integer. Dann muss man sie nicht immer erst in Strings umrechnen.
Punkt 2: Deine Figur wird sich so voranbewegen, dass nicht ein ganzzahliges Vielfaches des zurückgelegten Weges pro Zug * eine natürliche Zahl die Weglänge ergibt. Du kannst somit auch nicht auf Gleichheit prüfen, wenn die Figur standardmäßig über die Grenze hinausspringt. Du kannst aber prüfen, ob sie die Grenze überschritten hat (< oder >) und dann neu ausrichten.

Verbesserungsvorschlag: Definiere ein Array mit den Punkten auf dem Spielfeld. Dann sagst du der Figur, sie soll sich einen Platz weiter bewegen und sagst dem Programm, dass es zeichnen soll. Beim Zeichnen errechnest du aus der Position (z.B. 5) die Koordinaten auf dem Spielfeld und zeichnest die Figur dann an die richtige Stelle.

Bernhard
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Iliacos intra muros peccatur et extra!
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