Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#212

AW: Delphi am "Ende"?

  Alt 12. Jan 2011, 11:08
Es geht ja auch noch nichtmal um den Consumer-Bereich. Delphi wird viel in der Automatisierungstechnik eingesetzt. Und bei den Kunden mit den Anlagen laufen keine normalen PC's, sondern echte HE-Server in Racks. Und die sind in aller Regel mit viel Ram ausgestattet und brauchen allein schon deswegen ein 64bit-System.
Hatte ich ja mit dem Verweis auf Windows Server 2008 R2 schon angemerkt.

Aber mal Hand auf's Herz, Phoenix: wie oft mußtest du einen Termin schon platzen lassen weil du dich verschätzt hattest, oder mußtest stattdessen geplante Features streichen um einen Termin einzuhalten? Ich denke die meisten hier werden das schon öfter erlebt haben.

Das ist genau der Vorteil den eine Softwareschmiede für Softwareentwicklungstools hat. Die Zielkundschaft sind Leute die genauso ticken wie die Entwickler im eigenen Haus. Klar braucht es trotzdem noch irgendwelche Materialen in Marketingiesisch nur für die "Executives" in der Firma welche die Produkte kaufen soll. Aber im Großen und Ganzen sind die Zielkunden Entwickler. Und die würden tatsächlich verstehen wenn man sagt: "Paßt auf, wegen x, y und z mußten wir leider die Features a, b und c streichen. Bitte geduldet euch noch, die neue Roadmap findet ihr hier: Link."

Wenn man jetzt aber seine Horden von Marketingmenschen auf Verarschetour durch die Lande schickt, braucht man sich nicht wundern wenn es nach hinten losgeht. Im Gegensatz zu diversen anderen Berufsbildern muß man bei Softwareentwicklern nämlich (zum Leidwesen der Marketingabteilungen) von einer gewissen Grundausstattung mit Intellekt ausgehen.

Wenn ich dann solche Nebelkerzen lese wie den oben verlinkten Beitrag, wird mir einfach nur schlecht. Eine Erklärung, wie cookie22 sie zu lesen meint, kann ich dort nicht erkennen. Was ich allerdings erkennen kann, ist die Ausrede daß man ja eigentlich x64 (vielleicht sollten die Leute auch mal die Unterscheidung zu IA-64 lernen ) noch nicht bräuchte. Und das zwei Jahre nach dem Zeitpunkt für dem die Roadmap einen x64-Compiler versprochen hatte. Ja wie denn nun? War es also damals schon eine Fehlentscheidung es auf die Roadmap zu packen? ...

Eigentlich wird die 64-Bit Version installiert und nur die 32-Bit Version beigelegt.
Aha. Okay ... ich schieb's auf meine Unwissenheit.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (12. Jan 2011 um 11:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat