Okay, dann nochmal etwas ausführlicher:
Die Einrückung sollte dir aufeigen, welche Befehle tatsächlich in der Schleife stehen und welche nicht. Da du kein begin-end verwendet hast, wird nur der folgende Befehl (i.d.R. bis zum nächsten Semikolon oder die nächste Kontrollstruktur) mehrfach ausgeführt. Alles danach wird wieder einfach sequentiell abgearbeitet.
Das hier:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to deltax do
strichposx:=i*einheitx; // Ein Befehl in der Schleife
// Ab hier geht's "normal" weiter
PaintBox1.Canvas.MoveTo(strichposx,(round(einheity*ymax))-5);
PaintBox1.Canvas.LineTo(strichposx,(round(einheity*ymax))+5);
Ist also im Grunde eine sinnlose Schleife.
Was du wahrscheinlich machen wolltest ist das hier:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to deltax do
begin
strichposx:=i*einheitx;
PaintBox1.Canvas.MoveTo(strichposx,(round(einheity*ymax))-5);
PaintBox1.Canvas.LineTo(strichposx,(round(einheity*ymax))+5);
end;
//y-Achse
PaintBox1.Canvas.MoveTo(round(einheitx*xmax),0);
PaintBox1.Canvas.LineTo(round(einheitx*xmax),Paintbox1.Height);
Mit begin-end fasst du mehrere Befehle zu einem Block zusammen.
Pushen ("hochschieben") ist erst 24h nach dem letzten Beitrag erlaubt!