Microsoft hat ja gerade erst angekündigt, dass die nächste Windows-Version auch ARM-Prozessoren unterstützen wird. Das ist denke ich mal der Anfang vom Ende von
Win32 der nativen Windows-Entwicklung.
Win32 ist eine
API (wobei die NT-APIs sozusagen eingemeindet wurden, was man sehr gut an diversen Inkonsistenzen sehen kann) und hat mit der Bittigkeit reineweg garnix zu tun. Nativ ist so eine Sache, wenn sich das auf
Win32 bezieht, hast du vermutlich recht. Ansonsten kann es sich auch noch auf die "NT Native
API" beziehen (sozusagen das Interface zum Kernel und teils im Kernel) und sicherlich auf die Architektur ...
In jedem Fall bezieht sich nativ immer auf
irgendwas ...
Sicher, es wird nicht sofort aussterben, aber spätestens dann wird Microsoft sagen: Leute, entwickelt für .net. Denn da muss eigentlich nur Microsoft die entsprechende Runtime für die neuen Prozessoren anpassen.
Steht zu befürchten.
Für hardwarenahe Programmierung ist aber dennoch ein entsprechendes natives Programm oftmals besser geeignet.
Worauf spielst du an? Hardwarenah sind eigentlich nur Treiber und die sind immer auf die jeweilige Architektur ausgerichtet (zumindest noch).