Jein, du musst nur Blöcke bilden, wenn diese notwendig sind.
Zudem vermute ich, das der komplette Code nur ausfeführt werden soll, wenn ein Bild im Dialog ausgewählt wurde
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin // .bmp-Bild laden
if OpenPictureDialog1.Execute then
begin
Bitmap:=TBitmap.create; // Hier weise ich der var Bitmap ja ihre Eigenschaften zu, oder?
Bitmap.Width:=704;
Bitmap.Height:=603;
Bitmap.Canvas.Brush.Color:=ColorDialog1.Color; // Hiermit wird der Hintergrund übermalt
Bitmap.Canvas.Fillrect(Rect(0,0,704,603));
Bitmap.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); // Hiermit lade ich die das Bild in die var Bitmap
BitBlt(Paintbox1.Canvas.Handle, 0, 0, Bitmap.Width, Bitmap.Height, Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SrcCopy); // Das ist die Anweisung zum Zeichnen des bmp-Bildes auf die Paintbox1
Bitmap.Free; // Und hiermit leere ich schließlich die var Bitmap
end;
end;