Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#8

AW: Typecast array zu integer?!

  Alt 4. Jan 2011, 20:54
Wer hat damals schon damit gerechnet, dass Delphi auch mal standardmäßig Unicode können wird?
Wer könnte heute denn auch damit rechnen, daß sich irgendwann die Reihenfolge der Bytes in einem Word oder Longword usw. ändern könnte ...

Wenn schon, dann sollte es Endian-neutral verglichen werden ... denn FPC unterstützt bspw. BE- und LE-Architekturen.

Wenn ich ein Dateiformat deklariere ist das genauso wie wenn ich ein Netzwerkprotokoll deklariere. Da habe ich als umsichtiger Entwickler die "host byte order" und die "network byte order" zu beachten, weil das sonst zu bösen Überraschungen führen könnte. Festspeicher benutzt üblicherweise die "natürliche" Byte-Reihenfolge, also Big Endian - während Arbeitsspeicher der Byte-Reihenfolge des Prozessors gehorcht.

Und bevor hier das Argument kommt, daß das ja zuviel Aufwand sei, will ich vorneweg einwenden, daß Embedded im Kommen ist und sich auch die Dinosaurier in der (Object-)Pascal-Gemeinde nicht ewig davor verstecken können werden. Aber genug davon ...
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat