Hm so weit so gut, ich weiß jetzt wo der Fehler liegt, aber ich weiß nicht so recht wie ich den Quellcode in die verschiedenen Blöcke einteilen soll
Code:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin // .bmp-Bild laden
if OpenPictureDialog1.Execute then
begin
Bitmap:=TBitmap.create; // Hier weise ich der var Bitmap ja ihre Eigenschaften zu, oder?
Bitmap.Width:=704;
Bitmap.Height:=603;
Bitmap.Canvas.Brush.Color:=ColorDialog1.Color; // Hiermit wird der Hintergrund übermalt
Bitmap.Canvas.Fillrect(Rect(0,0,704,603));
Bitmap.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); // Hiermit lade ich die das Bild in die var Bitmap
end;
begin
BitBlt(Paintbox1.Canvas.Handle, 0, 0, Bitmap.Width, Bitmap.Height, Bitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SrcCopy); // Das ist die Anweisung zum Zeichnen des bmp-Bildes auf die Paintbox1
end;
begin
Bitmap.Free; // Und hiermit leere ich schließlich die var Bitmap
end;
end;
Is das so richtig?
Und mit der Dateienendung: Kann ich auch irgendwo festlegen, dass es von Anfang an eine bmp-Datei ist und nichts anderes sein kann und das ich nicht erst die Endung manuell hinzufügen muss?
Schonmal danke im Voraus!