Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

556 Beiträge

Delphi 7 Professional

AW: ScriptEngine II (v. 0.6)

Alt 4. Jan 2011, 21:23
Hallo WorstNightmare,

sorry für die späte Antwort, bin bisher nicht dazu gekommen

Zitat:
ich denke gerade darüber von RemObjects PascalScript auf deine ScriptEngine umzusteigen, aus dem einfachen Grund weil hier overloading unterstützt wird. Eines stört mich jedoch: Die Scripts müssen immer einen program-Header haben, in PascalScript konnte man den abschalten (über CompilerOptions). Kannst du das auch abschaltbar machen?
Ja, ich werde schauen, was sich da machen lässt. Wird jedoch noch etwas dauern, da ich mich endlich dazu überwunden habe und im Moment arrays einbaue. Ich bin dabei gerade mitten in der Implementierungs- und Testphase. Dadurch wäre es im Moment nicht so gut, den halbfertigen Code herauszugeben. Bis dahin kannst du ja vor dem Übergeben an den Compiler folgendes schreiben:
Delphi-Quellcode:
function CompileScript(const Source: string): TSE2PE;
begin
  result := Compiler.Compile('program program1; ' + Source + ' begin end.';
end;
Zitat:
Edit: Und gibt es irgendwo Inc() und Dec()? Wenn nein, warum nicht?
Diese Routinen habe ich zum einen aus Zeitgründen, zum anderen aus Featuregründen noch nicht drinnen (ich will eigentlich keine "Compiler-Magic" einbauen).
  • Zeitgrund: für jeden Typ müssen die Routinen alle manuell deklarieren muss (also für byte, integer, etc. - jeweils mit und ohne Parameter).
  • Feature-Grund: für ein einfaches "+1" eine einzelne Funktion aufrufen ist doch etwas overhead, daher wollte ich warten, bis ich "inline" - Methoden eingebaut habe.
Bei "pred()" und "succ()" hört der Spaß dann aber auf - die kommen mir nicht in die System-Unit (ich finde die total unübersichtlich)

Zitat:
Edit 2: So, läuft ganz gut jetzt. Allerdings habe ich noch einen Feature-Wunsch:
Meine Scripts terminieren die Runtime aus sich heraus und wenn ich direkt nach Abort() Finalize() und Free() aufrufe, knallt es. Daher brauche ich ein Notify-Event, irgendwie OnAborted oder so in der Runtime. Im finally ganz unten in TSE2ExecutionContext.Call dann so aufrufen:
Delphi-Quellcode:
    if FDoAbort and Assigned(FOnAborted) then
      FOnAborted(TObject(FExecutionData.RunTime));
Das versteh ich nicht, wieso das nötig sein sollte. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du im Script einen Methode aufrufst, die die RunTime beenden und schließen soll? Das kann nicht funktionieren! denn so ziehst du dem Script die RunTime unter den Füßen weg und knallt somit auf den Boden. Die RunTime darf nicht von einer Funktion heraus gelöscht werden, wenn diese aus der RunTime heraus aufgerufen wird.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat