Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von LWChris
LWChris

22 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Wie am besten einen Suchindex erstellen

Alt 3. Jan 2011, 23:52
Datenbank: Das ist die Frage • Version: - • Zugriff über: Auch die Frage
Hallo,

ich wollte ein Programm schreiben, mit dem man eine große Menge php-Dateien nach Kriterien wie vorkommende Funktionsnamen oder Variablennamen durchsuchen kann. Damit ich nicht immer alle Dateien auf der ganzen Festplatte durchrödeln muss, halte ich einen Suchindex für sinnvoll. Die Datei, in der ich das speichere, ist ja im Prinzip eine Datenbank mit Items von diesem Typ:

Delphi-Quellcode:
TPHPFile = class
private
  FFileName: String;
  FVars: array of String;
  ...
public
  constructor Create(FileName: String);
  function HasVar(VarName: String): Boolean;
  ...
  property FileName read FFileName;
  ...
end;
Haltet ihr es sinnvoll, das so zu speichern, also in einem "File of TPHPFile"? Oder würde dann eine Suche in meinem Suchindex mit 1000+ Objekten vom Typ TPHPFile Jahre dauern?

Wenn ihr mir zu einer richtigen Datenbank ratet, sei erwähnt, dass ich schon ausreichend SQL beherrsche, aber keine Ahnung davon habe, wie man mit Delphi Datenbanken anlegt, verwaltet oder durchsucht.

Könnt ihr mir 'nen Tipp geben?

Danke, Chris

P.S.: Kann ich in Turbo Delphi 2006 (also Delphi 10) irgendwie an ShellTreeView kommen? Ich würde TDirectoryListBox verwenden, aber da das deprecated ist und lt. Google und Forum ShellTreeView die neue Komponente dafür ist, frag ich mich, ob ich jetzt eine Version habe, wo die ListBox veraltet aber die ShellTreeView noch nicht dabei ist?

Edit:
Achso, den Ordner habe ich, aber wie komme ich jetzt an die VCL-Kompente?
Chris
Software: schnell, effektiv, günstig. Wähle zwei.

Geändert von LWChris ( 4. Jan 2011 um 00:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat