Hallo DPler,
ich bin im Moment ein paar Tage bei meiner Oma zu besuch. Sie hat Probleme mit ihrem Kabelfernsehen und ist deswegen irgendwann auf IPTV umgestiegen. Nun braucht man dafür selbstverständlich Internet, und das habe ich mir natürlich gleich mal zu Nutze gemacht, wo ich doch zu Hause nichtmal YouTube flüssig gucken kann.
Allerdings gibt es da ein Problem. Vorgestern habe ich noch rund 700 Kilobyte/s für einen Download gehabt. Jetzt komme ich nicht mal auf 20 kByte/s. Die Frage ist jetzt, warum ist das denn so?
Erstmal habe ich von WLAN auf LAN gewechselt, was aber nicht hilft, dann habe ich den Router resettet und mal die Kabel geprüft. Im Router Menü stehen ein paar Werte, die mir leider nicht viel sagen, aber ich habe einen Screenshot davon in den Anhang getan. Eines dabei ist für mich sehr auffällig. Das "Noise Margin" hatte vorhin (als der Fernseher noch nicht an war?) so ziemlichen den gleichen Wert, aber mit negativem Vorzeichen! An der Downloadrate hat sich nichts geändert. Der Fernseher läuft komischerweise flüssig.
Also zu meiner Frage. Warum ist das so? Ist was ander Leitung kaputt? Oder wird das Internet tatsächlich gedrosselt? Warum ging es dann vorgestern noch so schnell? Gibt es eine einfache Möglichkeit hier wieder etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Valentin