Hallo,
ein geeignetes Bussystem kann man dir so pauschal nicht nennen.
Profibus stirbt in vielen Bereichen so schnell nicht aus, da es kaum einen einfacher zu konfigurierenden und zuverlässigeren Bus gibt (meine Erfahrung). Hardware konfiguriert, angesteckt, läuft. Richtig ist jedoch, dass der Trend in Richtung Ethernet geht.
Wir setzen übrigens sehr viele Profibus-Geräte ein, wobei es hier um die Verbindung zur SPS geht (der ist dort sehr beliebt).
Bei Positioniersystemen kann das ganz anders aussehen. Bei schnellen Echtzeitanwendungen sind andere Busse zu empfehlen als bei nicht-echtzeitfähigen Anforderungen. USB würde ich in der Industrie eher außen vor lassen. Ich kenne kaum Geräte, die das unterstützen, außer für Firmware-Updates oder zur Konfiguration. Nicht für die Kommunikation untereinander.
Die Standard-RJ45- und -RJ50-Stecker haben viele Nachteile, speziell was Vibrationen angeht. Da halten diese z.T. nicht vernünftig. Hier sind verschraubte Stecker besser. Das müssen jedoch auch die entsprechenden Geräte unterstützen, was normalerweise nicht der Fall ist.
CANopen wird von einigen Hersteller unterstützt, von vielen jedoch nicht.
Hier muss man wirklich abwägen, wie die Anforderungen sind:
- Echtzeit ja/nein
- Gerätespezifikationen (unterstützen alle verwendeten CANopen?)
- Datenmengen/Übertragungsrate
- evtl. anfallende Lizenzkosten (Echtzeit-Ethernet)
- teure Anpassung vorhandener Software/Hardware beim Schnittstellenwechsel
- Fernwartung über diesen Bus nötig: Ethernet (oder z.B. über ein Modem (ja auch das wird in der Industrie noch eingesetzt)
- ...
Übrigens: Eine serielle RS232-Schnittstelle bieten sehr viele Hersteller an. So schnell sterben bewährte Schnittstellen in der Industrie nicht aus.
DEN Standardbus gibt es leider nicht. Schön wär's ...