Thema: Usb 3.0

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#18

AW: Usb 3.0

  Alt 30. Dez 2010, 14:24
Naja, das glaube ich nicht ganz. Es gibt ja ausreichend Chip-Hersteller, die USB 3.0 Chips herstellen. Da ist man nicht auf Intel angewiesen, denn man muss ja nicht unbedingt alles in den Chipsatz integrieren. Es wird sicherlich auch Chipsätze ohne LightPeak geben. Des weiteren kann man beide Techniken mit Sicherheit auf einem Board unterbringen.

Zudem weiß ich nicht, ob man von einem einzelnen, so großen Hersteller abhängig sein will. Wenn Intel keine Lust mehr hat, dann stirbt diese LightPeak-Technik ganz einfach und man hat auf das falsche Pferd gesetzt. Mir ist schon klar, dass Intel das nicht machen wird, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Der Markt muss die Technologie annehmen, sonst wird aus der schönsten Idee nichts, denn alles muss sich rentieren.

Und das was Intel mit LightPeak vor hat ist für mich zunächst erst mal alles Wunschdenken. Da kann man mir noch so tolle Zahlen vorlegen und sagen, wie schnell (theoretisch) ein BluRay-Film auf meiner Platte liegen kann, ABER die andere Technik muss dabei auch mitmachen. Ebenso wird es wohl noch mindestens 10 Jahre dauern, bis die Netze so ausgebaut sind, dass sowas überhaupt machbar ist. Selbt SSDs würden die Geschwindikeiten wohl kaum mitmachen. 30 Sekunden * 250MB/s = 7500MB -- bei weitem nicht ein BluRay-Film. Ebenso klappt es nicht wenn die SSD mit doppelter Geschwindigkeit arbeiten würde.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat