Thema: Usb 3.0

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#13

AW: Usb 3.0

  Alt 30. Dez 2010, 13:20
Ich denke schon, dass sich USB 3.0 nun langsam durchsetzen will. Allein schon aufgrund der höheren Übertragungsgeschwindigkeiten. Nutzbar wird dies aber erst nachdem auch schnellere Speichermedien zur Verfügung stehen. Und wie man sowas nachrüsten kann?! Es gibt doch ausreichend Steckkarten, oder man holt sich halt ein Board, welches USB 3.0 Anschlüsse besitzt.

Zu eSATA: So toll diese Schnittstelle auch sein mag, ich habe diese bisher noch nirgends anders gesehen als auf der Rückseite am Rechner. Jeder Nutzer wünscht sich ja auch so gerne, da hinter zu krabbeln, um dort ein eSATA-Kabel anzuschließen -- nebenbei bemerkt: das eSATA-Kabel entspricht ja nicht mal dem normalen SATA-Kabel, was für Kunden ja nochmal besser ist.

Zudem denke ich, dass man mit USB 3.0 eh mehr Gerätetypen (Festplatten in entsprechenden Gehäusen, Drucker, Scanner, Fax, USB-Stick, Soundkarten etc.) anschließen kann und somit eine breitere Masse trifft, als mit (e)SATA. Daher würde ich definitiv auf USB 3.0 setzen.

Das was Intel da alles macht, steckt noch in den Kinderschuhen. Bisher wird das System selbst eh noch ohne Licht ausgeliefert und es muss auch nicht sein, dass sich das durchsetzt -- als Vergleich werfe ich hier mal BluRay vs. HD DVD in den Raum. So toll alle Techniken auch sein mögen, die Zeit muss dafür reif sein.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat