Thema: Delphi Sudoku Logik

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#9

AW: Sudoku Logik

  Alt 26. Dez 2010, 18:07
1.) Wenn i > Size * Size --> wofür braucht man das? was bedeutet es?
Das ist die Abbruchbedingung. i zählt mit, das wievielte Feld gerade gefüllt wird. Wenn i dann größer als Size*Size ist, dann hat man bereits alle Felder gefüllt.
2.) Gueltige Entscheidung = {0..Size} --> was ist das? ein Array? wie ist es aufgebaut?
Das ist eine Liste oder ein Array (in dem Fall eigentlich egal), und enthält, welche Entscheidungen gültig sind, bzw. noch nicht durchprobiert wurden.

Zu 2.: Ich dachte schonmal an ein Array of Array, dass man dann ein 4x4 Array z.B. anlegt, für jedes einzelne Feld im Sudoku und in dem Arrayfeld dann ein weiters Array oder Record speichert, für alle zulässigen Zahlen dieses Feldes. Wäre das praktikabel und sinnvoll?
Durchaus - allerdings muss man damit aufpassen, wenn man zu viel damit optimiert. Nehmen wir an der Algorithmus trifft eine Entscheidung, und deshalb ist eine Zahl in einem späteren Feld nicht mehr gültig. Die Entscheidung wird aber rückgängig gemacht - dann muss diese Zahl in dem späteren Feld wieder zu den gültigen Zahlen hinzugefügt werden. Entweder indem alle gültigen Zahlen erneut berechnet werden, oder indem man speichert, wegen welcher Entscheidung eine Zahl als ungültig markiert wurde.
Die beschriebene rekursive Methode vereinfacht diesen Prozess. Man kann dort, bevor man beginnt verschiedene Entscheidungen durchzuprobieren, offensichtlich ungültige Entscheidungen entfernen. Ums Zurücksetzen von Entscheidungen muss man sich dann nicht kümmern - das wird durch die Rekursion direkt erledigt.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat