Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

AW: 32bit Service auf 64bit Platform

  Alt 24. Dez 2010, 23:14
Hallo Dezipaitor, leider sehe ich in keinem Prozeßanzeiger (Taskmanager, Prozeßexplorer, mein Programm „Prozesse“) einen 64-Bit-Ableger des Prozeßexplorers (unter Windows 7 64 Bit).
Das kann eigentlich nur an mangelnden Rechten liegen. Siehe angehangenes Bild.
Jetzt klappt es auf einmal auf wundersame Weise bei mir auch mit dem Starten des untergeordneten Prozesses im Speicher. Die untergeordnete Exe-Datei wird (nur) dann gelöscht, wenn man den Prozeßexplorer korrekt beendet, also nicht abschießt. Ich schoß ihn wohl ab, und so wunderte ich mich, eine 64-Bit-Datei auf dem Datenträger zu haben.

Volle Rechte verpasse ich dafür unter Windows 7 auch meinem Programm „Prozesse“ (32 Bit), so einfach ist es also nicht. Dennoch benötige ich eine 64-Bit-Version, um auch an die „Systemprozesse“ (wurde von Dir weiter oben korrekter spezifiziert) heranzukommen, deshalb meine Portierung zu Lazarus.
Aktivierst du bspw. auch das Debug-Privileg?
Ja!

Dann kann er diese aber geschickt verstecken, denn, wie schon gesagt, es taucht nur eine Exe-Datei in den Prozeßlisten auf.
Wie gesagt, entweder ist es eine uralte oder brandneue Version die sich da anders verhält, oder irgendwas anderes stimmt nicht.
Nagelneu, nämlich die 14.01-Version. Davor zwei 11er- und noch eine 10er-Version.

Ich war eben nur irritiert, weil es schien, daß ein 32-Bit-Programm maximale bzw. maximal mögliche Rechte unter 64 Bit hatte. Dem ist wohl doch nicht so. Ich bin beruhigt.

Danke, gleichfalls!
  Mit Zitat antworten Zitat