Hallo Assarbad, entschuldige bitte, daß ich diese angestaubte Diskussion noch einmal aufwärme!
Irgendetwas muß an diesen Prozessen anders sein (Ring 0?); ich nenne sie, wohl nicht ganz korrekt, Systemprozesse.
Sie laufen in der Service-Session (üblicherweise 0), welche ab Windows Vista strenger vom Rest des Systems abgetrennt ist. Außerdem laufen sie oft unter anderen Benutzerkonten.
Mir ist etwas erstaunliches aufgefallen: Um in Windows 7 64 Bit (vermutlich auch in anderen 64-Bit-Windows) Prozesse und Threads zu beenden oder deren Priorität zu verändern, benötige ich 64-Bit-Compilate (wofür, wenn man bei Pascal bleibt, z.Z. nur FPC bzw. Lazarus verfügbar sind). Doch jüngst nahm ich zu meiner Verblüffung wahr, daß der Proceßexplorer der Sysinternals, es ist ja ein 32-Bit-Programm, auch unter 64 Bit volle "Schlagkraft" besitzt. Meine einzige Erklärung: Es gibt Codeteile, die 64-Bit besitzen (über bedingte Compilierung in irgendeinem C/C++-Compiler? Ich vermute, daß die Sysinternals damit compiliert wurden).
Oder weißt Du auch hier genaueres?
Gruß
Delphi-Laie