Thema: Delphi Prozedur weiterleiten

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Prozedur weiterleiten

  Alt 22. Dez 2010, 18:10
Hallo,

ich weiß, dass dieser Topic-Titel sau dämlich ist, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das gewünschte Verhalten anders bezeichnen könnte.

Problem ist folgendes: Ich habe eine Update-Klasse, die mehrere Programme von mir updatet. Sie wird einfach eingebunden und ein Thread sucht dann bei Start nach Updates für das entsprechende Programm. Wird eins gefunden, wird gefragt, ob der User das Update durchführen möchte. Sagt er "ja" (bzw. klickt auf "ja"), das Programm beendet sich und der Updater wird aufgerufen.

Im letzten Schritt liegt das Problem. Ich sende nach der Antwort mit "Ja" aus der Update-Klasse eine WM_QUIT-Message an das Programm, damit es geschlossen wird. Wenn jetzt das Programm allerdings einen "Wirklich-beenden"-Dialog eingebaut hat, wird das Programm nicht beendet, sondern diese Frage erscheint, der Updater öffnet sich dennoch, zieht das Update und versucht die Datei zu ersetzen.

Meine Lösung wäre nun folgende:
Ich habe in der Update-Klasse eine Property, welche mit einer Prozedur einer anderen Klasse (hier TForm) verknüpft wird. Wenn eine solche Prozedur verknüpft ist, wird diese aufgerufen und danach die WM_Quit gesendet. Die Prozedur würde eine Boolean-Variable setzen, welche den "Wirklich-beenden"-Dialog aushebelt.

Wie könnte ich das umsetzen? Oder habt ihr andere/bessere Ideen?

Danke im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat