Einzelnen Beitrag anzeigen

hamptoncourt

34 Beiträge

AW: Bildbearbeitung - Astronomie-Aufgabe

Alt 21. Dez 2010, 12:02
Hey ... Habe die Aufgabe gestern abgegeben und meine Lösung wurde für gut befunden Noten gibt es für die Testate bei und ja leider nicht *seufz*

Das ist richtig, ich habe keine vier Punkt a la P(x,y) ... Was ich aber habe, sind vier Koordinaten: x1, x2, y1 und y2. Diese reichen dann aus, um den Mittelpunkt zu berechnen.
Das tut das Programm auch ohne Probleme. Der Kreis sitzt an der richtigen Stelle. Und auch dem Test des Profs hat es stand gehalten

An zwei Stellen musste ich aber doch noch etwas ändern. So, wie ich das Differenzbild erzeugt habe, wird es in schwarz-weiß ausgegeben. Der Hintergrund weiß, der Punkt schwarz. Es sollte jedoch so aussehen, dass der Hintergrund schwarz ist, und der Punkt "rot" ...

Zweite Sache ist, dass Delphi scheinbar dümmer ist als Lazarus. Denn als ich das Programm in Delphi schrieb und es ausführte, wurden die Kreise in den beiden Aufnahmen nicht in rot, sondern in grau gezeichnet. Das liegt daran, dass Delphi offenbar erkennt, dass es sich bei den Aufnahmen um scharz-weiß Images handelt. Er zeichnet dann also in Graustufen, nicht in Farbe. Um das zu lösen, müssen zwei weitere Imagefelder platziert werden (Image 4 und Image 5). Beim zeichnen, müssen zuerst die Bilder Pixel für Pixel in die zwei neuen Imagefelder kopiert werden. Erst dann können darauf die Kreise gezeichnet werden und erscheinen dann auch in rot.

Gruß
HC
  Mit Zitat antworten Zitat