Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

37.621 Beiträge

Delphi 2006 Professional

AW: Versteht hier jemand Unicode?

Alt 18. Dez 2010, 18:24
Also im BMP Bereich sind alle zeichen kodiert, die am gebräuchlichsten sind. Dieser Bereich liegt in den 16 Bit. Dann gibt es noch den zweiten Bereich der mit zwei mal 16-Bit kodiert ist. Ist das soweit richtig? OK, nehmen wir mal an, ich hätte es richtig verstanden. Womit ich jetzt Probleme habe ist der Absatz, wo das mit den zwei mal 16-Bit erklärt wird:
Zitat:
Unicode-Zeichen außerhalb der BMP (d. h. U+10000 bis U+10FFFF) werden durch zwei 16-Bit-Wörter (engl. code units) dargestellt, die wie folgt gebildet werden:

Von der Nummer des Zeichens wird zunächst die Zahl 65536 (10000hex) abgezogen, wodurch eine 20-Bit-Zahl im Bereich von 00000hex bis FFFFFhex entsteht, die anschließend in zwei Blöcke zu je 10 Bit aufgeteilt und dem ersten Block die Bitfolge 110110, dem zweiten Block dagegen die Bitfolge 110111 vorangestellt wird. Das erste der beiden so entstandenen 16-Bit-Wörter bezeichnet man als High-Surrogate, das zweite als Low-Surrogate, und ihren Namen entsprechend enthält das High-Surrogate die 10 höherwertigen, das Low-Surrogate die 10 niederwertigen Bits des um 65536 verringerten ursprünglichen Zeichencodes. Der Codebereich von U+D800 bis U+DBFF (High-Surrogates) und der Bereich von U+DC00 bis U+DFFF (Low-Surrogates) ist speziell für solche UTF-16-Ersatzzeichen reserviert und enthält daher keine eigenständigen Zeichen.
Kann mir das noch mal jemand bitte erklären? Ich verstehe da nur Bahnhof.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat