Einzelnen Beitrag anzeigen

Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#13

AW: Fussball KI,wie anfangen?

  Alt 16. Dez 2010, 10:38
schon interessant der heise-artikel, aber tatsächlich nicht so meine Lige

Ich hab jetzt mit nem Professor der Hochschule hier gesprochen, der als auch am RoboCup teilnimmt und sich bissl mit KI auskennt.
Er meinte, dass es für ein solches Projekt am besten wäre mit Desicion Trees zu arbeiten.
Diese könnte man dann in XML-Dateien auslagern wodurch man das Programm selbst nichtmehr verändern müsste, sondern die KI über die XML-Datei verändern kann.
(Hätte auch den Vorteil, dass man einen KI-Editor programmieren und dann jährliche User-Wettbewerbe veranstalten kann - "Wer hat die beste KI")

Naja soweit so gut, aber wie baue ich eine solche Datei am besten auf?
Ich muss ja quasi Zustände und Aktionen festlegen, da wären als Aktionen: passen,schiessen, dribbeln, laufen,angreifen.
Als Zustände fallen mir spontan ein: anstossSpieler, anstossTeam, anstossGegner, ballbesitzSpieler, ballbesitzTeam, ballbesitzGegner

Dazu muss man in die XML-Datei noch die Positionen auf dem Spielfeld mit einbringen, sowie den aktuellen Spielstand.

Aber wie bau ich da so einen Desicion Tree in XML Form dann auf und wie interpretiert man sowas dann?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat