@pustekuchen:
wie geht das? also beim Verbinden passiert folgendes:
Code:
ClientSocket1.Host := edit2.Text;
ClientSocket1.Port := 6667;
ServerSocket1.Port := 6667;
...
ClientSocket1.Active:=true;
delay(500);
clientsocket1.open;
...
also Client und Server verwenden dann den selben Port, der als 6667 festgelegt ist.
Wenn ich mit dem selben Programm von dem Hauptrechner bei uns im Keller was schreibe, kommts auf meinem Laptop auch an. Nur halt nicht weiter nach außen.
Habs mit nem Kollegen vohin versucht, aber da kommt nach einigen Sekunden die 10061 (ansynchronus Error oder so) Fehlermeldung.
...
hab grad bemerkt dass neue Beiträge reingeschneit kamen^^.
Wie funzt das mit der Portweiterleitung? kenn mich nicht janz so gut aus, lerne aber schnell^^
hab mir das mit dem chat aus nem tutorial programmiert, die fehler und das mit dem Server nachher nachträglich in einem Programm zusammengefasst, damit der Server sich direkt bei Programmstart aufbaut. (nach dem Tutorial hat nix funktioniert, als ich experimentiert hab, konnte ich wenigstens mit anderen Rechnern kommunizieren, aber halt, wie gesagt, nur im eigenen Haushalt^^)