Thema: Delphi Neuronale Netze ???

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

2.950 Beiträge

Re: Neuronale Netze ???

Alt 13. Jan 2004, 00:07
Wavelets habe ich nur sehr sehr oberflächlich angeschaut, man kann ja nicht alles ausprobieren

Bisher empfand ich die beschriebenen Techniken immer als sehr kompliziert und für mich unverständlich erklärt. Sie sind eben die Weiterentwicklung der Fourier Transformation. Mit der FFT habe ich allerdings schon einiges gemacht. Desöfteren fand ich WEB Sites die sich mit Wavelets befassten aber kein einzigstes Wort über FFT usw. verlieren. Viel Sprachschöpfungen machen es auch schwierig die Wavelets zu begreifen. Mit einfacher Fourier Transformation hat das meiner Ansicht nichts mehr zu tun.

Hier im Forum sollte man von mir eine Software für die FFT finden. Für einige der obigen NN Projekte benötigt man auch eine FFT. Zb. das Datei-Erkennungs-Projekt muß ja den binären Inhalt beliebig großer Dateien auf einen annehmbaren Wertebereich für das NN downscalen, dies geht nur mit FFT's. Dh. die binäre Datei wurde per FFT einer "Frequenzspektrum-Analyse" unterzogen mit insgesammt 256 Punkten. Deren Amplitude wurde als Input für ein NN mit 256 Inputneuronen benutzt. Dieses Netz war aber nur ein "Vorschalt-Netzwerk" das aus den FFT Daten ermitteln sollte ob die Datei Textbasiert, Binär, Gepackt, Bild, Sound, Verschlüsselt oder Formatiert ist. Erst daran anschließend wurden einzelnen Netze mit diesen Ausgaben trainiert die den Dateityp filtern sollten, sprich Ausführbare Datei, BMP,JPG,PCX,WAV usw.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat