Ich nehme mal an du willst dafür ein Edit Feld verwenden (erschließt sich mir so aus deiner Angst jemand könnte was ändern. Entweder nimmst du stattdessen ein Label Feld (auf den Text greifst du per Label.Caption zu) oder du setzt in den Eigenschaften des Edit Feldes die Eigenschaft Enabled auf False.
Nein eigentlich will ich den Highscore im Memo anzeigen. Also die 10 Besten oder so, sieht schöner aus.
Danke Jens für den Link, ich probiere ihn später.
Ich habe im Moment nur ein Problem ... also zumindest komme ich nicht weiter.
Code:
{---------------------------------------- Prozeduren ----------------------------------------}
function Kontrolle(loesung,ergebnis:integer):boolean;
var richtig: boolean;
begin
If Loesung = Ergebnis then richtig:= true
else richtig:= false;
end;
function KontrolleAddition(zahl1, zahl2: integer):boolean;
var zahlgesadd: integer;
begin
zahlgesadd:= zahl1+zahl2;
if zahlgesadd > 99 then loesbar:= false
else loesbar:= true;
end;
procedure KontrolleSubtraktion;
var zahlgessub: integer;
begin
zahlgessub:= zahl1 - zahl2;
if zahlgessub < 0 then loesbar:= false
else if zahlgessub > 99 then loesbar:= false
else loesbar:= true;
end;
procedure KontrolleDivision;
var zahlgesdiv: integer;
begin
zahlgesdiv:= zahl2*zahl1;
if zahlgesdiv >15 then loesbar:= false
else if zahlgesdiv < 0 then loesbar:= false
else loesbar:= true;
end;
procedure KontrolleMultiplikation;
var zahlgesmult: integer;
begin
zahlgesmult:= Zahl1* zahl2;
if zahlgesmult > 99 then loesbar:= false
else loesbar:= true;
end;
{--------------------------------------- Aufgaben ---------------------------------------}
Procedure Aufgabe1;
var a:integer;
begin
randomize;
a:= random(4)+1;
case a of
1: begin
repeat
begin
zahl1:= random(99);
zahl2:= random(99);
end;
until KontrolleAddition(zahl1, zahl2) = true;
end;
end;
end;
Also zur Erklärung. Oben sind meine Kontrollen, ob es lösbar ist. Da weiß ich noch nicht ob sich ne Funktion oder ne Prozedur besser eignet. Deshalb nicht so genau drauf achten, was da steht, da sie nur kontrollieren ob die Lösung zwischen 0-99 liegt, da es nur die Buttons zur auswahl gibt.
Wie auch immer. Meine erste Aufgabe, soll Ausgang für alle sein, also:
zufallszahl von 1-4 ...
1= +
2= -
3= /
4= *
damit ich eine zufällige rechenoperation habe.
Danach will ich mit einer case of variante überprüfen, ob die ausgewürfelten zahlen für die operation lösbar sind, sonst nochmal neu würfeln bis es passt und dann die aufgabe in nem editfenster anzeigen.
Ist es einigermaßen verständlich was ich vor habe? ^^