Hallo zusammen!
Mein Programm richtet auf Wunsch für jeden Wochentag einen Task in Windows ein, der eine .bat Datei aufruft in der aktuell steht:
(Erzwungender Shutdown in 15 Sekunden)
Problem ist, wenn der Benutzer (z.B. in einer Domäne) nicht bei der Gruppenrichtlinie eingetragen ist: Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten: "Herunterfahren des Systems" UND "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus", klappt es nicht, denn der Shutdownbefehl wird -auch wenn lokal ausgeführt- als Remotebenutzer angesehen. Somit muss der Benutzer in diesen Gruppen sein, bzw. bei diesen genannten Punkten gelistet sein.
Ich würde gerne den Installationsaufwand verringern, und zumindest in die lokale Richtlinie (wenn also von der Domäne nichts anderes vorgegeben ist) den aktuellen Benutzer oder "Jeder" hinzufügen (mit Bestätigung des Admins oder manuelles ausführen einer .bat Datei): Denn bei "Erzwingen ..." steht normalerweise nur "Administratoren" drin, und das sind ja nur die wenigsten Benutzer.
Wie kann ich das automatisieren?
Habe schon mit "RegShot" versucht, Änderungen an der Registry nach hinzufügen von "Jeder" zu finden, habe aber nichts sinnvolles feststellen können.
Vielen Dank!