Nun ja, es kommt drauf an, wie du vor gehst. Ich gehe mal davon aus, dass du alle Panels direkt in Delphi auf die Form setzt, oder? Dann kannst du es folgendermaßen machen:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm)
{ das übeliche Gedöns halt... }
private
FPanelList : TObjectList;
function HitTest(ObjA, ObjB: TControl): Boolean;
end;
implementation
procedure TForm1.Create({...});
begin
// Liste für alle Panels erzeugen
FPanelList := TObjectList.Create(nil);
// Liste füllen
FPanelList.Add(Panel1);
FPanelList.Add(Panel2);
FPanelList.Add(Panel3);
{ usw... }
end;
procedure TForm1.Destroy();
begin
// Freigeben der Liste nicht vergessen!
FreeAndNil(FPanelList);
end;
// Diese Methode prüft, ob ObjA oder ObjB sich schneiden. Wie das geht musst
// dir aber schon überlegen ;) Schwer ists ja nicht.
function TForm1.HitTest(ObjA, ObjB: TControl): Boolean;
begin
Result := ObjA.Left < ObjB.Left { etc pp blub bla... }
end;
{ und irgendwo anders kann du dann eine for-Schleife nutzen und folgendes machen.
Nur musst du schon selbst wissen, wo genau, da du ja die Anwendung baust. }
var
Panel : TPanel;
i : Integer;
begin
for i := 0 to FPanelList.Count - 1 do
begin
Panel := TPanel(FPanelList[i]);
// Nur zum Beispiel: Wenn der Spieler ein Panel erwischt hat, dann wird
// die Highscore nach oben gezählt...
if HitTest(Player, Panel) then
Inc(HighscoreCounter);
end;
end;
Aber das reicht dir doch nun endlich, oder?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)