Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
647 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Lohnt neuestes Delphi ?

  Alt 10. Dez 2010, 01:26
Dass Delphi ab 2009 auch ANSI kann ist mir schon klar, aber das bedingt eben massive Änderungen an bestenden Komponenten, die mit Char-Aritmethik und Char-Sets arbeiten. Wenn man dann garkein Bedürfnis für Unicode hat, ist das mehr als ärgerlich, wenn es keine Compilerswitch oder sawas gibt, der eben zwiscen Ansi und Unicode Strings umstellt.

Dass man dann halt alle String zu AnsiString umwandeln kann, ist nur ein schneller Hack, denn was nützt es mir dann, wenn ich noch grosse Teile von Kompopnenten brauche, die eben dann nicht Unicodefähig sind? Dann könnte ich doch komplett auf Unicode verzichten und hätte erst noch zum Teil recht massiv kleinere Exe's. Die ganze Unicode-Geschichte bläht ja leider die Exes auch zum Teil recht massiv auf.

Ich weiss z.B., dass einige meiner verwendeten Komponenten (war es InfoTree?), extrem mit Charsets und sehr komplexer Char-Aritmethik arbeiten. Um das auf Unicode umzustellen, müsste ein Grossteil des Code komplett neu geschrieben werden. Leider gibt es den Hersteller der Komponentent schon länger nicht mehr und damit haben wir ein unnötiges Problem, das nur existieriert, weil wir nicht mehr in der Lage sind mit enem Complilerswitch reine ANSI-Applikationen zu erstellen, ohne dass man zuerst die Komponenten mühsam umprogrammieren muss.
  Mit Zitat antworten Zitat