Ich weiß nicht genau, wie ich den Threadtitle hätte anders wählen können. Daher beschreibe ich jetzt einfach mal was ich überhaupt mache und vor habe. Ich habe eine Animator-Klasse geschrieben, die eben eine Property einer Klasse animieren kann. Animieren bedeutet hier, dass, unter Zuhilfenahme einer speziellen Funktion, den aktuellen Wert über eine gewisse Zeit so verändere, dass ein Endwert erreicht wird, z.B. ein Fade-Effect (Verändern des Alpha-Kanals von 0 bis 180).
Bisher habe ich die folgenden Typen eingearbeitet, d.h. ist der Typ der Property einer der folgenden, so kann dieser animiert werden:
- ShortInt,
- SmallInt,
- LongInt, // = Integer,
- Int64,
- Byte,
- Word,
- LongWord,
- UInt64,
- Single,
- Double, // = Real
- Extended,
- Comp,
- Currency,
- TColor
Comp und Currency sind nur vollständigerhalber implementiert. TColor spielt hier eine Sonderrolle, da hier nicht direkt der Wert geändert wird, sondern erst in die einzelnen
RGB-Werte aufgeteilt, diese dann seperat angepasst und später weider via
RGB()
zusammengewürfelt werden.
Nun aber die Frage: Welche Standard-Typen gibt es denn noch, die man animieren könnte? Mir fällt auf Anhieb keiner mehr ein, den es in einer Standard-Installation eines Delphi noch gibt. Spezialfälle will ich hier definitiv nicht betrachten, da man dafür einen kleinen Wrapper bauen kann.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)