Hallo
DP,
Vielleicht handhabt ihr eure Netzwerk ähnlich wie ich,
und zwar habe ich all meine Sourcen auf einer NAS liegen, um mit 2 Rechner darauf zugreifen zu können. Zum einem mit meinen (Arbeits-) PC beruflich und zum andern mit mein Notebook um evtl. abends auf dem Sofa bei gähnend langweiligem TV-Programm hier und da noch etwas erledigen zu können. Mein Notebook ist dann per WLAN mit meinem Netzwerk verbunden.
Da aber das Arbeiten mit großem Delphi-Projekt per WLAN recht mühsam ist - die
IDE scheint bei jedem Tastendruck den Sourcecode (oder zu mindest Teile davon) neu zu kompilieren um Fehler rot zu untergringeln - schnapp ich mir kurzer Hand ein LAN-Kabel und verbinde das Notebook per Kabel mit dem Netzwerk, in der Hoffnung, dass die
IDE die LAN-Verbindung nutzt.
Tut sie aber nicht. Auch jedes andere (neu gestartete) Programm nutzt die langsame WLAN-Verbindung anstatt die schnelle LAN-Verbindung.
In dem Glauben, dass Windows immer eine niedrigere
IP-Adresse bevorzugt habe ich
IP-Adressen dementsprechend vergeben. Die WLAN-Adresse liegt per DHCP irgendwo im > 192.168.0.100-Bereich und die LAN-Adresse auf 192.168.0.23. Nützt aber nichts.
Klar könnte man die WLAN-Verbindung am Notebook kurzer Hand abschalten, aber meistens besteht bereits eine
DB-Verbindung darüber und/oder es läuft ein Internet-Stream, den ich ungern unterbrechen möchte.
Gibt es einen Trick, das neu gestartete Programme immer die niedrigere
IP-Adresse für ihre Netzwerkkommunikation nutzen?
Danke und Grüße
gmc