Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

6.537 Beiträge

AW: Gute Tastatur zum Programmieren?

Alt 9. Dez 2010, 21:28
Eine weitere Möglichekeit komfortabler zu programmieren wäre über ein alternatives Tatsaturlayout nachzudenken
Ich stelle zum programmieren immer auf das US-Amerikanische Layout um. Zum einen brauche ich im Quellcode keine Umlaute, zum anderen liegen dort die Klammern grandios und leicht zu erreichen eben genau auf den Umlauttasten. Nur das z/y Umgestelle ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich habe mir vor Jahren das UK-Layout angewoehnt (erklaert auch die dauernd fehlende Umlaute in meinen Beitraegen )
Der Vorteil ist klar: {}, [], \/, ' und ` (alles Zeichen die ich doch haeufig brauche) liegen absolut praktisch. Das ist dann auch beim US-Layout so, allerdings muss man aufpassen. Die US-Tastatur hat die Return-Taste nur eine Zeile hoch, beim UK-Layout ist die Tastenanordnung gleich wie bei DE - also auch mit zweizeiliger Return-Taste. Ich kanns nur empfehlen, und fuer den Umstieg kann man zwar auch nur das Layout im OS umstellen, ich empfehle aber eine Tastatur mit UK-Layout. Die Klammern muss man sich echt hart angewoehnen damit man nicht die ganze Zeit *( anstatt () tippt

Zur Tastatur selbst: ich hab die letzten 20 Monate auf einer Logitech DiNovo for Notebooks bzw. auf einem DiNovo Media Desktop Laser rumgehackt. Seit einer Woche hab ich jetzt ein Logitech Wireless K800, und das ist einfach nur geil. Die Tasten sind vom Griff sehr angenehm: "Sondertasten" wie Ctrl, Alt, Win, etc. sind konkav, alle anderen Tasten konvex. Die Kanten sind sehr weich, der Anschlag ist klar definiert und nicht ganz so flach wie bei Notebook-Tastaturen. Nur die Lautstaerke ist etwas hoch, was bei jemandem wie mir (ich tippe relativ hart und sehr, sehr schnell: im Dauerschreiben gehn ca. 450-500 Anschlaege pro Minute durch) die Arbeitskollegen auch mal nervt

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat