Einzelnen Beitrag anzeigen

Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
655 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Lohnt neuestes Delphi ?

  Alt 9. Dez 2010, 01:53
Lohnt sich nur, wenn du von allen deinen Komponenten Unicodeversionen bekommst. Gerade mit DBISAM wirst du da Probleme bekommen wenn du noch DBISAM 3 und älter verwendest, denn dafür gibt es keine Unicodefahige Version bei Elevate.

Es ist eine mittlere bis grosse Katastrophe, dass ab D2009 nur noch Unicode unterstützt wird und man gerade mit älteren Komponenten von Herstellern, die das Delphi Boot schon längst verlassen haben, ziemlich Probleme bekommt.

Diese Unicodepflicht ist der entscheidende Grund wieso wir unsere Applikationen noch immer mit D7 pflegen. Wir haben zwar ein Update von D2006 auf XE gemacht, da das nur noch bis Ende jahr möglich ist, aber aus den besagten Grund ist es "noch" nicht im Einsatz. Der Aufwand alle alten Komponenten, von denen leider kaum noch ein Hersteller existiert, selber auf Unicode umzustellen, ist einfach viel zu gross und kostspielig.

Dass man mit den neuen Delphis keine "normalen" ANSI Applikationen mehr programmieren kann, ist von mir aus gesehen der grösste Fehler von CodeGear/Embarcadero, den sie in der ganzen Delphigeschichte gemacht haben.

Irgendwann will ich unsere Programme auf Unicode porten aber zur Zeit ist das einfach zu aufwändig und daher nicht finanzierbar.

Lade dir unbedingt zuerst die Trial runter und versuche mal damit deine Komponenten zu recompilieren. Wenn das alles wunderbar klappt und du Unicode Verisonen deiner verwendeten Komponenten bekommen kannst, lohnt sich der Umstieg auf alle Fälle. Die neuen Delphisversionen bieten schon viele neue und bequeme Features, die ich auch gerne verwenden würde.

Geändert von Rolf Frei ( 9. Dez 2010 um 01:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat