Japp, hab ich noch mal Glück gehabt, bevor ich wieder noch blöder dagestanden hätte^^
Wie dem auch sei, hab jetzt wieder eine Stelle, wo ich nicht weiter komme.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
wiederholungen:=wiederholungen+1;
if Image1.Visible=True Then
begin
if wiederholungen<=14
Then Image1.Top:=Image1.Top-wert;
if wiederholungen>=15
Then Image1.Top:=Image1.Top+wert;
if wiederholungen=28
Then begin Timer1.Enabled:=False; wiederholungen:=0; end;
end;
if Image2.Visible=True Then
begin
if wiederholungen<=14
Then Image2.Top:=Image2.Top-wert;
if wiederholungen>=15
Then Image2.Top:=Image2.Top+wert;
if wiederholungen=28
Then begin Timer1.Enabled:=False; wiederholungen:=0; end;
end;
If (Image1.Left>=Panel1.Left) and (Image1.Left<=Panel1.Left+Panel1.Width)
and (Image1.Top+Image1.Height=Panel1.Top)
Then begin
Image1.Top:=Panel1.Top-Image1.Height;
Timer1.Enabled:=False;
end;
if Image1.Visible=True
Then Image2.Top:=Image1.Top;
if Image2.Visible=True
Then Image1.Top:=Image2.Top;
end;
Das ist das, was bei einem Sprung (VK_UP) passiert. Aber die Figur (das Image1) springt jetzt immer wieder auf den Boden zurück, also er bleibt nicht auf dem Kasten (Panel1) stehen. Kann mir wer sagen, wieso?

(den Smiley musste ich ausprobieren

)
Edit: Noch zur Erläuterung: Image1 ist die Spielfigur, die nach rechts guckt und Image2 das ganze gespiegelt, also nach links.