Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

2.379 Beiträge

AW: Womit zukunftssichere Datenbankanwendungen erstellen?

Alt 4. Dez 2010, 16:13
Beispielsweise, ob man das kostenlose Visual Studio Express kommerziell nutzen darf.
Darf man, steht in den AGB.

Die Kombination Visual Studio 2010 Professional, C# und MSSQL 2008 läuft bei mir eigentlich ordentlich. Mit der Expressversion kommst du Datenbankmäßig imho nicht weit...

Ich wäre momentan vorsichtig, mich auf ein bestimmtes grafisches Framework festzulegen. WPF ist sicherlich nicht am Aussterben, auch Microsoft hat die Aussage mittlerweile revidiert. Windows Forms wird momentan immer stärker vernachlässigt. LightSwitch ist imho eine Mischung aus Access und Visual Foxpro. Die SQL-Abfragen sind grottig, beim 3-Schichten-Modell wird (momentan) zwingend ein IIS benötigt, ebenso ein DBMS von Microsoft. Ich arbeite damit und werde jedesmal leicht grünlich im Gesicht. Es ist halt doch mehr für den versierten Abteilungsleiter, der sich seine Arbeitnehmerverwaltung zusammenbauen will.

Momentan scheint es für mich, als wolle Microsoft immer mehr in die Cloud gehen bzw. ins Web. Ob HTML 5 den heiligen Gral darstellt... Ich weiß nicht. Silverlight ist ein guter Ansatz, Beta 5 kommt im Frühjahr 2011. Momentan würde ich auf WPF und/oder Silverlight setzen. Allerdings ist die Lernkurve massiv. Frust ist vorprogrammiert. Wenns dann aber funktioniert, isses geil.

DBMS? Hmm. Von Oracle würde ich die Finger lassen, Microsoft kocht sein eigenes Süppchen. Ggf MySQL, da ist nur der Support kostenpflichtig.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat