Wenn ich das gerade hier so lese kommt mir folgende Frage auf.
Wie schaut die ganze Situation den umgekehrt aus?
Ich programmiere etwas Privat und setze es dann in der Firma ein. Sämtliche Änderungen sowie Fehler beseitigungen werden in reiner privater Arbeit vorgenommen?
In meinem Fall habe ich vor ein paar Jahren ein kleines Client-Server Protokoll geschrieben. Welches ich als Chat/Kommunikation zwischen Programme einsetzen wollte. Damals rein privat.
In der Firma habe ich zu der zeit angefangen kleine Programme zu schreiben die zusammen mit der WaWi dort arbeiten. Mittlerweile ist daras ein kleine eigenständige WaWi geworden. Dort laufen auch merere Services, Tasks und ein Server. Angefangen hatte es auch das alles zur Kommunikation in den
SQL übertragen wurde und dann durch pollen der Datenbank die anderen Teile unterrichtet wurden.
Irgendwann erschien das alles nicht mehr genug, performan usw.
Kam dann auf die Idee mein Kommunikationsprotokoll zu implementieren.
Wie sieht denn hier die Rechtliche Lage aus im Bezug darauf das ich es natürlich weiter privat verwende und auch in andere Programme einbaue die eventuell nicht nur privat bleiben. Was wäre wenn ich in der Firma kündige/gefeuert werde?
Habe ich da weiter anrecht darauf das es mein Eigentum ist, wie würde das Lizenzrechtlich der Firma gegenüber aussehen. Vorallem da ich das alles gerade überarbeite von TermChar zu Binary mit verschlüsselung.
Ich hoffe das ich diese Frage hier ohne Probleme stellen kann, da sie für mich doch zu diesem Thema gehört.
Gruß
Cyber