Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

1.234 Beiträge

Latenzzeit schwankt alle 70s (+/-2)

Alt 1. Dez 2010, 04:36
Betriebssystem: Win 7
Auf meinem Windows 7 Rechner (einem Laptop), welcher über WLAN an den DSL-Router angebunden ist, schwankt die Latenzzeit bei Pings (ICMP) beträchtlich. Während innerhalb Islands bspw. zur Hochschule Reykjavík (rhnet.is) die Latenzzeit bei etwa 10ms (+/-2ms) liegt, bei Verbindungen zum Festland bei etwa 64ms (+/-1ms), kommt es alle 70s zu einem Ausschlag bei der Latenzzeit - wobei es bis über 400ms dauern kann bis ein Ping wieder ankommt.

Habe schon versucht allerlei Dienste und Programme auszuschalten, komme aber irgendwie nicht auf den Schuldigen.

Hat irgendjemand eine Idee?

NB: es ist sicher erwähnenswert, daß ein Sniffer zu den entsprechenden Zeiten keine Besonderheiten zeigt (sind im Prinzip nur die Pings und ARP-Anforderungen von und zum Router unterwegs). Auch der TaskManager zeigt keine Besonderheiten wann immer ein Ausschlag auftritt. Sehr merkwürdig ...
Werde wohl mal Kabel statt WLAN versuchen und mich ggf. mit meinem Netbook und Sniffer danebensetzen um auszuschließen das da irgendein verstecktes Progrämmchen einen Streich spielt. Hinweise sind dennoch sehr willkommen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad ( 1. Dez 2010 um 04:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat