Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Fussball KI,wie anfangen?

  Alt 29. Nov 2010, 20:29
Ich hab mich selber damit nicht so richtig auseinandergesetzt aber wie wäre denn diese Idee hier:
Du nimmst alle Felder her, und gibt ihnen einen Wert -- der Wert gibt dann an, ob man sich diesem Feld nähern sollte.
Den Wert berechnest du so, indem du alle gegnerischen Spieler durchiterierst, ihre Position zum Feld hernimmst und das umgeben Feld eben, je näher zum Spieler, mit einem desto schlechteren Wert bestückst.

Und damit das ganze nicht chaotisch von statten geht, sorgst du dafür, dass das Team (eigene Spieler) sich in eine bestimmte Richtung unter bestimmten Vorraussetzungen (Verteidigen/Angreifen/Position halten/..) bewegt...

Ist schwer zum Erklären; aber wenn du das Grundprinzip verstehst, dann hab ichs geschafft, es dir richtig zu erläutern. Die Frage, ob es sinnvoll und nützlich ist, bleibt jedoch weiterhin offen...

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat