Baugleiches Netzteil vom gleichen Hersteller?
Vielleicht taugt das Netzteil nichts.
Ich hab mittlerweile den Nachfolger hier mit 385W. Der wird allerdings erst verbaut, wenn ich sicher gehen kann, dass das Problem behoben ist, bevor mir der auch noch Schaden nimmt.
Aber du musst ganz systematisch vorgehen
[...]
Es würde mich wundern, wenn dein PC jetzt nicht laufen würde.
Probier ich entweder heute Abend oder morgen mal. Je nach zeitlicher Lage.
Was für eine Schreibtischlampe benutzt du, dass solch ein Impuls induziert werden kann? Welches Leuchtmittel ist in der Schreibtischlampe verbaut?
Irgendwann mal beim Aldi gekauft. Laut Aufschrift, handelt es sich um eine gewöhnliche
Halogen-Birne, wobei die Lampe selbst eine Leistung von 50W hat.
Der Subwoofer kann durch seine Spule keinen Strom zurückinduzieren, vorallem nicht ins Stromnetz. Wenn überhaupt, dann gibt es einen Impuls in die Verstärkerschaltung aber zurück ins Stromnetz glaube ich nicht.
Weshalb sollte dann die am Subwoofer eingestellte Lautstärke beim Lampentest eine Rolle spielen? Rein aus Beobachtung, tritt der Effekt erst dann ein, wenn das dabei erzeugte dumpfe Knacken (oder Geräusch) eine bestimmte Lautstärkeschwelle überschritten hat - und das muss nicht sehr laut sein. Aber ich studier leider auch kein E-Technik.
Aber nocheinmal kurz zur Erinnerung, die Probleme gab es auch bereits beim Einzug. Das war nämlich eine tolle Geschichte. Eingezogen, keine Deckenlampe gehabt, PC angeschlossen und nicht mehr hochgefahren (bis CMOS-Reset) und dann ist mir beim inspektzieren meines PCs, die mir hinterlassene Nachttischlampe auch noch durchgebrannt.
Besorg dir mal ein Oszi und messe die Netzspannung nach und such nach den Impulsen. Die Netzspannungstoleranz geht von 207 - 253 Volt.
Ob mir die Uni da einen ausleiht?
Müsst mal schaun, wo ich einen herbekomme. Kaufen kann man sicherlich knicken.
Grüße