Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
Delphi 10 Seattle Enterprise
|
AW: Hilfesystem über Videos
26. Nov 2010, 01:07
Meines Erachtens ist das größte Problem der Nutzer, dass man bei der Anlage eines Turniers (nur das habe ich mir mal angeschaut) immer nur (bildlich gesprochen) einen kleinen Teil sieht und dadurch den Überblick verliert.
Auch das massive Aufrufen von Auswahlfenstern (z.B. Auswahl Sportart, Sportstätte) trägt eher dazu bei den Anwender zu verwirren und diesen an eine Stelle zu führen, wo er nicht mehr weiter weiß.
Einiges finde ich ist bei der (Grund-)Anlage des Turniers überflüssig (Mitglieder des Vereins) und an der Stelle dann überladen und verwirt noch mehr.
Du solltest eher dazu übergehen, dem Anwender immer zu zeigen, wo er sich gerade befindet und Auswahlmöglichkeiten ohne Zwischenschritt präsentieren.
Dabei ist eine Reduzierung auf das Wesentliche (bzw. wenn es komplexer ist, dann aufteilen) oberstes Gebot.
Teilweise liegen Informationen (z.B. welche Spieler vom Verein xy sind denn jetzt auch wirklich da) zum Zeitpunkt der Turnieranlage nicht gesichert vor.
Im Anhang habe ich mal auf die Schnelle eine Eingabemaske für so ein Turnier zusammengeklickt.
Ja, es fehlen da Buttons, es geht aber mehr um das Prinzip Informationen gebündelt aber nicht überladen anzuzeigen und dem Anwender eine klare Sicht zu bieten auf das Einzelne und Gesamte.
Es ist auch zu überlegen, ob es bei der Turnieranlage Sinn macht, dort alle möglichen Stammdaten (Vereine, Mitglieder, Sportarten, Sportstätten) auch noch anlegen zu können.
Evtl. kann man das auch über einen Menüpunkt Stammdaten besser lösen. Denkbar wäre auch ein Fenster mit entsprechenden Tabs/Pages worüber dann die Stammdaten verwaltet werden.
Dieses Stammdatenfenster könnte man auch bei der Turnieranlage zugänglich machen.
Auch der massive Einsatz von Buttons (z.B. bei den Vereinen) die sich auch noch wiederholen wirkt eher überladen. Hier würde sich auch ein Kontextmenü/Menü und/oder Toolbar direkt über der Liste anbieten.
Statt einen User zu fragen, wie der das haben will würde ich an deiner Stelle einem Verein anbieten bei so einem Turnier die Software selber einzusetzen.
Mit einem "normalo" User an der Seite, der dann zwischendurch selber dort Hand anlegt kann man auch sehr gut die Prozesse optimieren.
Im Nachhinein die Leute zu befragen bringt leider immer nur einen Teil ans Licht.
Somit wäre mein Tipp: Stecke mehr Zeit in die Usability als in das Hilfesystem
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
|