Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Hilfesystem über Videos

  Alt 26. Nov 2010, 00:58
"DAU" ... Ich brauche halt schon Sportler, die wissen, wie ein Turnier ungefähr abläuft.
Lass dir einfach mal den kompletten Ablauf schildern, wie der Leiter einer Veranstaltung es denn selbst machen würde. Diesen kompletten Workflow kann man mit Sicherheit etwas optimieren und digital gestalten. Das wäre mal mein Anfang. Zeitgleich werden dann auch alternative Wege aufbereitet, OHNE den User zu fragen. Ein User hat imho nie eine Ahnung, was er überhaupt will, daher muss ich ihm Lösungen liefern, am besten schon tielweise ausprogrammiert (Stichwort: Mockup). Und ja, mir ist bekannt, wie viel Arbeit das ist

Zum Theme verschiedene Ausprägungen je Sportart: Vielleicht gibt es ja einen kleinen gemeinsamen Nenner für jedes Turnier?!

"Experten" ... Unterstützung habe ich ja auch im Programm, das hilft aber nicht unbedingt. Wenn ich auf die Fehler hingewiesen habe, war es den Usern dann auch klar, was sie falsch gemacht haben.
Wichtig an der Stelle ist, WARUM der User das bisher "falsch" gemacht hat. Falsch ist hier sehr relativ, da der User wohl von Beginn an etwas anderes erwartet hat. Frage nach, was genau und sage ihm nicht, dass er was falsch gemacht hat. Vielleicht kannst du aus seiner Meinung etwas für die Bedienung ableiten. Ich versuche immer dem User recht zu geben, da er ja später mit dem Programm arbeiten soll -- nicht ich!

Die neue Programmversion wird auch etwas übersichtlicher werden, aber irgendwo bleibt das Programm leider auch komplex, wenn man auch komplexe Dinge damit durchführen kann.
Das ist schon klar. Ich nutze die Delphi IDE ja auch nicht ohne gewissen Grundwissen über die Sache. Daher finde ich Assistenten teilweise sehr praktisch, die beim Einstieg erklären, was passieren wird und dann bei jedem Schritt die nötigen Infos bietet, was der User wissen muss. Wenn ein User meint er ist erfahren genug, dann soll der Assistent auch abschaltbar sein -> komplexe Oberfläche erwünscht.

Ich habe ja auch schon bei der alten Version Nutzer gefragt, was übersichtlicher sein könnte. Keinem fiel dazu etwas ein.
Erst musst du (funktionierende) Lösungen bieten (fertige Programme/Skizzen/Mockups oder sonst was) und dann den User drauf los lassen. So kannst du nach und nach ermitteln, welche Oberfläche wem am besten passt. Hättest du zu Win95-Zeiten einen User gefragt, wie das Windows der Zukunft seiner Meinung nach aussehen sollte, dann hätte er gesagt, dass fast nichts besser geht oder er hätte einfach keine Ahnung gehabt Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass ein User sich Gedanken über die Steuerung eines Programms macht, warum es so gestaltet ist, wie es ist. Er will es einfach nur nutzen und dabei bleibt es auch. Für ihn ist es ein Mittel zum Zweck -- daher ist auch so wenig "in der Hilfe nachschauen" wie nötig sehr sinnvoll
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat