Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
Turbo Delphi für Win32
|
AW: Striche kontrolliert zeichnen lassen
24. Nov 2010, 13:27
Wie gesat... Mathematik
Ich find das nicht zum
Viele eher zum =D
Ne, Blödsinn beiseite...
So berechnet man die neue Position eines Punktes der sich in Richtung Winkel-Alpha bewegt:
Code:
- dx = cos( alpha )
- dy = sin( alpha )
- neueXPosition = alteXPosition + dx * Geschwindigkeit
- neueYPosition = alteYPosition + dy * Geschwindigkeit
Delphi-Quellcode:
var
dX, dY: Single;
begin
dX := cos( Angle * PI/180 );
dY := sin( Angle * PI/180 );
Position := Point( Round(Position.X + dX*Speed), Round(Position.Y + dY*Speed) ); // var Position: TPoint; ...
end;
MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
|