Hmmm, wenn man eine Klasse nur dann korrekt benutzen kann, indem man x Vorgaben einhält, und diese Vorgaben aber nur durch ein ungeschicktes Design der Klasse herrühren, dann würde ich immer das Design der Klasse ändern.
Ansonsten muss man an solche Klassen immer den Hinweis kleben:
Zitat:
Ask the old and wise before use!
Da gab es vor kurzem ein sehr geiles Video genau zu diesem Thema, mal sehen ob ich den Link dazu noch finde. War irgendwas mit Singletons.
Hier der Beitrag mit dem Link zum Video
Prozess und Instanz
Wenn eine Anwendung x-fach gestartet ist, und man findet somit im System auch x Prozesse, so kann man im übertragenen Sinne auch von Instanzen sprechen.
Ich wollte damit nur sprachlich darstellen, dass hier etwas erzeugt wird um etwas anderes zu zerstören und dann muss ich diesen Zerstören selber wieder zerstören, weil dieser nutzlos geworden ist (es sei denn ich weise diesem wieder einen neuen Wert zu)