Einzelnen Beitrag anzeigen

Turbo78

32 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: Gültigkeitsbereich des Decimalseparators

Alt 21. Nov 2010, 11:59
Also kurz gesagt, der gilt Programmweit ... die Variable für den Decimalseparator wird beim Programmstart von Windows erfragt und da es sich wirklich nur um eine Variable handelt, wird beim Ändern dieser nicht der Wert in der Windows-Registry verändert.
Mein Delphi-Programm arbeitet mit zwei anderen Programmen zusammen. Ein davon ist Fortran 5 DOS und das andere VB. Also, das DOS Programm arbeitet mit dem DecimalSeparator '.' (und TausendSeparator ','). Ich habe gelernt, das die entsprechenden Variablen in Delphi nur zur Laufzeit gültig sind, sodass ich bei der Datenaufbereitung für das DOS-Programm die Variablen dem entsprechend setze.
Das Problem macht aber das VB-Programm (es arbeitet ebenfalls mit dem DOS-Programm zusammen), welches die beiden Separatoren fest in Windows verändert.
Da mich diese feste Umstellung stört, möchte ich sie im Programm zurücksetzen.
Die Frage: Kann man und wie in einem Delphi-Programm diese beiden Variablen (eigentlich die "Regionale Einstellungen") fest verändern? Falls dies in Delphi nicht gehen sollte, kann mir jemand den Tipp geben, wie man dies in VB macht (das VB Programm macht dies nämlich!).
  Mit Zitat antworten Zitat