Das größer Problem ist mittlerweile, das die Platte gar nicht mehr erkannt wird. Wenn ich nach den Geräuschen der Platte gehe, kann ich nichts negatives Feststellen. Die Platte ist ruhig und läuft sauber an.
Platte raus- und in ein anderes Gehäuse einbauen wäre dann mein Tipp. Ich hatte bspw. zwei MyBook von WD (eins davon "World Edition", also per Fast Ethernet angebunden .... laaaaaangsam). Die erste ging vollkommen flöten, die andere konnte ich durch einen gezielten (wenn auch für das Originalgehäuse finalen) Eingriff retten. Die rödelt jetzt fröhlich in einem anderen Gehäuse vor sich hin ...
War aber auch mit dem Hinweise verbunden, dass Fehlermeldungen unter Linux meist etwas sinnvoller ausfallen als "Datenträger nicht betriebsbereit".
Meines Wissens nach sind smartmontools auf
Win32 und Linux identisch von der Codebasis her. Abgesehen davon kann schon der einfache Blick in die Ereignisanzeige auf Windows so manches Aha-Erlebnis liefern. Machen aber die meisten nicht, wobei der Linuxer ohne zögern dmesg oder /var/log/* bemühen würde.