in win ne DOSBox zu öffnen.
Die sogenannte DOS-Box unter Windows NT und höher, ist keine DOS-Box, sondern das ist die Konsole. Und in der Konsole laufen auch nur Windows 32-Bit Programme. DOS ist aber nur 16-Bit.
Ich glaube, hier gibt es bei dir noch einige Verständnisprobleme.
Was immer "laufen" für Dich bedeutet. Bei mir laufen mit BP7 kompilierte 16-Bit EXEs, die nicht direkt auf die Hardware (zB Grafikkarte) zugreifen und viele weitere, halt 16-Bit-Konsolprogramme. Daß Windows eine Ebene (wie zb ntvdm.exe) dazwischenpackt, ist in den meisten Fällen ohne Bedeutung.
Es ist im Gegenteil sogar sehr wichtig, dass Windows (NT) eine Schicht (nämlich
ntvdm) dazwischen packt, da sonst 16-Bit DOS Anwendungen gar nicht laufen würden (das merkt man spätestens, wenn man ein 64-Bit Windows verwendet... dort gibt es kein ntvdm mehr
). Windows NT lässt es nämlich nicht zu, dass Benutzerprogramme auf die Hardware und das BIOS zugreifen, was damals durchaus Gang und Gäbe war. Die ntvdm fängt also sämtliche Interrupts (int XXh) ab, welche ein DOS Program tätigen könnte und reicht die entsprechend geregelt entweder an die richtige Hardware oder an simulierte Hardware weiter.
Kann mich garnicht erinnern das gesagt zu haben ... ich werd' wohl langsam alt und vergesslich
Keine Panik, so schlimm ist es nicht. War meine Interpretation von Frage: "ob ich dann dort eine echte 32Bit Konsole hab?", .. Antwort "der startete das DOS (deine Konsole)".
> unter DOS wird man viel selbermachen müssen ... beim Win könnte man Glück haben und kann sein gewohntes Delphi und die
WinAPI nutzen
Da geht schon einiges: wie schon gesagt mit
WDOSX oder noch weitergehend mit
DWPL. Aber ich denke, daß ist alles den Aufwand nicht Wert. MM: wenn
Win32 nötig erscheint, dann Win95/98. Wenn DOS ausreicht, dann DOS/FreeDOS mit TP5.5 oder Himitsu's Vorschlag FreePascal.
Nur als Anmerkung, bevor das Geschrei groß wird: Free Pascal benötigt unter DOS einen 32-Bit Extender. Getestet wurde es mit go32v2, für den ich grad allerdings keinen Downloadlink gefunden habe... Einen DOS Download von Free Pascal findest du übrigens
hier (das ist das aktuellste Release, erst ein paar Tage alt
).
Gruß,
Sven