Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#11

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 17. Nov 2010, 22:39
aber ich komme mit den ganzen Delphi-Befehlen nicht klar.
Könnte daran liegen, dass es in Delphi keine Befehle gibt, nur Aufrufe, Zuweisungen und Konstrukte
Welch eine Sophisterei! Zuweisungen sind sehr wohl Befehle, nämlich eben Zuweisungsbefehle. Mit if wird die Feststellung eines Wahrheitsgehaltes befohlen, mit repeat ein mindestens einmaliger Schleifendurchlauf (was ohne Wiederholung allerdings noch keine echte Schleife ist) usw. usf. . Letztlich sind das alles doch Befehle an den Computer.

Ich würde dem Fragenden das mathematische Hintergrundwissen keinesfalls absprechen, so etwas finde ich ungehörig. Ist zwar schon ein geraumes Weilchen her, aber ich kann mich sehr wohl noch daran erinnern, daß ich zwar die Fakultät mathematisch verinnerlichte, mich jedoch außerstande sah, ihre Berechnung in Basic umzusezten.

Der Einstieg ist überall schwierig. Jeder, der sich hier zu überheben versucht, sollte nicht vergessen, daß er ebenfalls als Neugeborenes ohne jegliches erworbenes Wissen auf die Welt kam.

Der Pseudocode und auch die an das Englisch angelehnten Sprachbefehle des Pascals bzw. Delphis sollten allerdings den Einstieg so einfach wie möglich machen. Die vielleicht ungewöhnlichste Begegnung der ersten Stunden ist womöglich die Wert- bzw. Ergibt-Sich-Aus-Zuweisung, die es in der Mathematik mangels Notwendigkeit so (also mit dieser Syntax) nicht gibt.

Geändert von Delphi-Laie (17. Nov 2010 um 23:48 Uhr)