Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#13

AW: gegenseitiger Zugriff von zwei abgeleiteten Klassen

  Alt 15. Nov 2010, 17:03
Ja das geht auch, ich würde das so aber nicht machen. Aus mehreren Gründen. Der Hauptgrund ist, dass es letztendlich unübersichtlich wird. Wenn das Programm wächst hast du viele Objekte, die sich nur in den zugewiesenen Events unterscheiden. Wenn du jetzt mehr als nur eine Stelle hast, die sich für verschiedene Gegner ändert (Bewegung, Aussehen, Kampftaktik, was weiß ich), wird es schwer noch durch zu blicken, weil nicht klar ist, welche Events zusammengehören also dem selben Gegnertyp zuzurechnen sind. Außerdem kannst du so nicht so einfach mehrere gleichartige Gegner erstellen (der Aufwand hält sich in Grenzen, aber du müsstest extra ne Funktion dafür schreiben).

Zudem sind so die Variationen an Gegnern beschränkt.

Events haben den Vorteil, dass du sie zur Laufzeit wechseln und zuweisen kannst. Das nutzt du hier aber nicht. Und selbst wenn du das bräuchtest, könntest du das besser per Delegation lösen...

Events verwendet man normalerweise nur da, wo es wirklich um Ereignisse geht (ja es gibt diverse Ausnahmen). Also um Schnittstellen zu anderen Klassen. Als Ersatz für Vererbung sind sie IMHO eher nicht sinnvoll.

Sry, aber IMHO hat deine Lösung mehr Nach- als Vorteile.

mfg

Christian

P.S.: Nimm properties. Public fields sind bööse...
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat