Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
|
Kommunikation zwischen zwei Anwendungen/Fenstern
14. Nov 2010, 14:52
Hallo,
ehrlich gesagt, kann ich mein Problem / meine Frage nicht genauer stellen, weil ich noch nicht den Weg des (steinigen) Pfades kenne.
Ich habe eine Form, mit dessen Hilfe man eine Datenbank erstellen kann. Sofern dies geschehen ist, wird der Datenbankname in eine Datei geschrieben und es soll eine zweite Form geöffnet werden. Auf dieser sollen die in der Datenbank enthaltenen Tabellen und die -Definitionen ersichtlich und modifizierbar sein. Das erst beschriebene Formular ist das, was standardmäßig von Delphi erstellt wird, sofern man eine VLC-Anwendung erstellt, das zweite eine hinzugefügte Form.
Nachdem die Datenbank erstellt und in die Datei geschrieben wurde, soll sich das erste Fenster schließen. Das zweite kann ja aber nur angezeigt werden, sofern die (Haupt-)Form öffnen ist. Erstelle ich also zwei unterschiedliche Anwendungen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine Form aufzurufen / zu definieren ohne dass die zweite an der ersten gekoppelt ist?
Wenn ich zwei Anwendungen erstelle und die zweite über das erste Programm aufrufe: wie kann ich dann dem zweiten Programm mitteilen, wo die eben erstellte Datei liegt, damit die zweite Applikation damit arbeiten kann?
Ich hoffe, es war ein bisschen verständlich, wenn nicht, werde ich das eine oder andere genauer erklären.
mfg.
|